Leo's Volvo Tuning

Aufbau und Tuning historischer Volvo Fahrzeuge für den Rallye-und Renneinsatz

GT & Stage I

Written By: andi

Die Ausbaustufe I ist  für B18 und B20 Motoren gedacht, die eine ansprechende Leistungssteigerung für den Betrieb auf der Strasse erhalten sollen. Bei Veteranenfahrzeugen (Code 180) sind Leistungssteigerungen von max. 15% gestattet.

Tuning Kits waren von Volvo ab Werk erhältlich.Unsere Umbauten richten sich nach diesen Vorgaben um die Orginalität sicher zu stellen. Natürlich wird auch der technologischen Entwicklung im Materialbereich Rechnung getragen (Kolben, Stösselstangen, Stössel, Dichtungen, etc.). Der genaue Umfang der Modifikationen wird immer individuell mit jedem Kunden, nach Massgabe des Einsatzes des Motors, der vorhandenen Basis und des Bugets besprochen und vereinbart.
 B18 Motor mit HS6 Vergasern In der Regel werden neben den Standardmodifikation  noch folgende Modifikation hinzukommen:

  • Ein überarbeiteter Zylinderkopf mit grösseren Ventilen (B18: 43/37, B20: 44/37) und überarbeiteten Ein- und Auslasskanälen
  • 278-286- Grad Nockenwellen

Motoren der GT und Stufe I können mit speziell aufgearbeiteten SU Doppelvergasern oder Weber 36 DCD-Registervergaser gefahren werden.